… Thomas Mühlbauer am 02.11.2022 um 18.30 Uhr in der KSHG-Aula.
Der 5. „Feierabend mit…Thomas Mühlbach“ der LCM stieß fachbereichsübergreifend auf großes Interesse. Nicht nur in der gut gefüllten Aula der KSHG sondern auch Zuhause vor den Bildschirmen konnten die Teilnehmenden unserem Gast spannende Fragen rund um das Thema „Recht auf Wohnen“ stellen.
Der Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe in Münster Thomas Mühlbach gab einen Einblick in seine Arbeit in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe und erklärte inwieweit juristische Arbeit einen Beitrag für die Betroffenen leisten kann.
Das HdW ist eine qualifizierte Notunterkunft für alleinstehende wohnungslose Männer in Münster. Neben den Schlaf- und Wohnmöglichkeiten bietet das HdW ein breites Hilfsangebot wie z.B. eine medizinische Versorgung oder sozialarbeiterische Beratung für seine Besucher an. Doch gerade im Winter sind die 80 zur Verfügung stehenden Plätze der Notunterkunft schnell belegt. Dies läge nicht allein an den kühlen Temperaturen, sondern auch daran, dass sich die Wohnungsnot in Münster in den letzten Jahren verschärft hat, erklärte der Referent. Seit ein paar Jahren lässt sich beobachten, dass immer mehr Menschen, die arbeiten und Geld verdienen, in einer Obdachlosenunterkunft wohnen müssen. Thomas Mühlbach rechnet daher damit, dass die Gruppe der berufstätigen Bewohner in der Unterkunft weiter ansteigen wird. Sei der Anteil Berufstätiger vor ein paar Jahren noch sehr gering gewesen, könnte dieser bald den größten Anteil der Bewohner ausmachen. Könnten an diese Menschen ein paar kleine Wohnungen vermittelt werden, wäre vielen ganz schnell geholfen.
Das Fazit: Das Thema Wohnungsnot ist auch in Münster aktueller den je und es besteht ein dringender Handlungsbedarf der Politik.